Erfahren Sie mehr über ...

Marco Schader ist Dozent des Kurses "Recht und Steuern im Travel Management" und allen weiteren Angeboten zum Thema "Steuerrecht".

Herr Schader, wie und wann sind Sie zu Ihrer Dozententätigkeit gekommen?
Als Lehrbeauftragter für das Fach Steuerrecht im Studiengang M.A. International Tourism Management an der Hochschule Worms habe ich Kontakt zu Herrn Professor Ehlen geknüpft, der den dortigen Studiengang leitet und ebenfalls Dozent beim VDR ist. Herr Professor Ehlen fragte mich, ob ich Interesse habe, beim VDR ein Seminar im Bereich Reiskostenrecht zu halten. Da ich mit diesem Thema tagtäglich in der Praxis zu tun habe und mir meine Lehrtätigkeit viel Spaß macht, habe ich sofort zugesagt und im Juni 2018 mein erstes Seminar beim VDR gehalten.

Wo liegt dabei Ihr Schwerpunkt?
Schwerpunktmäßig bin ich im Bereich Steuerrecht im Travel Management tätig. Der Fokus liegt dabei auf dem steuerlichen Reisekostenrecht. Jedoch spielen auch ertragsteuerliche und lohnsteuerliche Überlegungen bei Tätigkeiten von Mitarbeitern im Ausland eine Rolle.

Was begeistert Sie dabei am meisten?
Steuerrecht hört sich immer sehr kompliziert an und man lässt sich von den Paragraphen im Juristendeutsch leicht abschrecken. Dabei kann man sich der Materie mit Entscheidungsdiagrammen und Beispielen nähern. Dadurch entdeckt man, dass die Thematik gar nicht so schwer ist wie man zuerst vermutet hat und man erkennt eine gewisse Systematik.

Spielt das Thema Reisen auch privat für Sie eine große Rolle?
Ja, ich reise auch privat gerne und konnte gerade Anfang dieses Jahres Kuba und zwei Monate später Island besuchen. Es ist immer toll die gewonnenen Eindrücke im Koffer mit nach Hause zu nehmen.

Was würden Sie tun, wenn Sie mal richtig Zeit hätten? Viel Zeit mit meiner Familie verbringen. Meine Tochter ist zwei Jahre alt und wächst so schnell, dass man schon richtige Sprünge sehen kann, wenn man sie ein paar Tage nicht gesehen hat.

 

  • André Horl

  • Prof. Dr. Tobias Ehlen

  • Jörg Martin