Einkauf von Reiseleistungen
Weiterbildung praxisnah, effizient und flexibel
Höchste Priorität hat bei 70 Prozent der befragten Travel Manager laut VDR-Geschäftsreiseanalyse 2020 die Senkung von Reisekosten. Damit kommt dem Einkauf von Reiseleistungen eine zentrale Aufgabe zu, an dem der Erfolg für Verantwortliche gemessen wird. Lernen Sie in unserem Seminar alles rund um den Einkauf im Travel Management. Von den betriebswirtschaftlichen Grundlagen über Methoden und Instrumente bis hin zu praktischen Übungen, in denen Sie Unterlagen und Auswertungssysteme für Ausschreibungen entwickeln und diese auch direkt in Ihrer Arbeit anwenden können.
Veranstaltungsinhalte
- Einkaufsziele
- Bedarfsanalyse
- Marktanalyse und -auswahl (z.B. nationaler vs. globaler Einkauf)
- Lieferantenanalyse und -auswahl
- Einkaufspolitische Instrumente (Produkt-, Service-, Bezugs-, Preis- und Kommunikationspolitik)
- Verhandlungsprozess
- Praktische Übungen: z.B. Reisebüroausschreibung, Einkauf von Dienstleistungen in den Segmenten: Flug, Bahn, Hotel, Mietwagen, Kreditkarte
Zielgruppe
- Travel Manager
- MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen
- MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal u. Einkauf
- MitarbeiterInnen von Leistungsanbietern und Firmenreisebüros
Eingeschlossene Leistungen
- Seminardokumentation
- Arbeitsmaterial
- Teilnahmebestätigung
Zusatzinfos
ZertifikatsprüfungDieser Kurs kann als Modul im Rahmen des CTM-Certified Travel Manager und CMM-Certified Mobility Manager angerechnet werden. Dafür muss eine Zertifikatsprüfung in Kooperation mit unserem Weiterbildungspartner Hochschule Worms abgelegt werden. Zu den Prüfungsterminen
Wenige Plätze frei
4-tägiges Seminar
Beginn jeweils 8:00 Uhr
Ende jeweils 13:00 Uhr
Beginn jeweils 8:00 Uhr
Ende jeweils 13:00 Uhr
Online-Seminar
Videokonferenz "Zoom"
1.750,00 EUR p.P.
VDR Premium-Mitglieder
1.800,00 EUR Klassik-Mitglieder
1.940,00 EUR Nicht-Mitglieder
zzgl. gesetzlicher MwSt.
1.940,00 EUR Nicht-Mitglieder
zzgl. gesetzlicher MwSt.
CTM-Kurs
Zertifikatsprüfung