Zurück zur Übersicht

Intensivkurs Grundlagen

Frankfurt am Main

Veranstaltungsziele

Der Intensivkurs Grundlagen wird seinem Namen gerecht: Diese erste Stufe des Fachstudiengangs führt Sie ein in die Aufgaben des Travel Managements und bereitet Sie auf die nächste Stufe vor. Schwerpunkte sind dabei aktuelle Entwicklungen und Hintergrundinformationen aus der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Dieser Rundum-Blick ist Grundlage eines vernetzten Denkens und hilft Ihnen, die direkten und indirekten Reisekosten im Unternehmen dauerhaft zu senken.
 
Als Vorbereitung für den Grundkurs verfassen Sie eine kurze schriftliche Stellenbeschreibung, in der Sie die Aufgaben eines Travel Managers allgemein und Ihre eigenen Aufgaben in diesem Bereich (aktuell oder zukünftig bei Neueinsteigern) darstellen.

Veranstaltungsinhalte

Travel Management als Managementfunktion im Unternehmen
• Aufgaben des Travel Managers
• Rentabilität des Travel Managements
• Kommunikation mit Entscheidern und Bedarfsträgern im Unternehmen
• Strategisches Managemen
 
Zusammenarbeit mit Leistungsträgern
• Marktübersicht
• Vertragswesen
• Vergütungssysteme für Reisebüros
• Ausschreibungen
• Konditionen

Einkaufsstrategie
• Definition von Einkaufszielen
• Bedarfsanalyse und vorausschauende Bedarfsplanung
• Ratenstrukturen der wichtigsten Leistungsanbieter
• „Day-to-day-Business“: Organisation der Arbeits- & Buchungsformen
• Reporting & Controlling, interne/externe Daten aus dem
  Management-Informationssystem (MIS)
• Datenmanagement und zielgerichteter Umgang mit den Daten
• Einsatz von Internet, Intranet und Online Booking Engine (OBE)
• Organisation der internen Buchungsprozesse
• Reiserichtlinien
• Prozessoptimierung

Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
• Management, Aufbau- und Ablauforganisation, Wissensmanagement, Sach- und Formalziele in Unternehmen, Marketing, Mitbestimmung, Projektmanagement, Controlling

Zielgruppe

• Travel Manager
• MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen
• MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal u. Einkauf
• MitarbeiterInnen von Leistungsanbietern und Firmenreisebüros

 

Veranstaltungsort

H4 Hotel Frankfurt Messe
Oeserstraße 180
65933 Frankfurt am Main

Dauer

4-tägiger Kurs
Beginn 1. Tag: 10.00 Uhr
Ende 4. Tag: 16.00 Uhr

Preis

zzgl. gesetzlicher MwSt.
EUR 1.700 ,-

Für VDR-Mitglieder
EUR 1.510 ,- ( Basis/Klassik )
EUR 1.460 ,- ( Premium )

Eingeschlossene Leistungen

» Seminargetränke
» Kaffeepausen
» Mittagessen
» Seminardokumentation
» Arbeitsmaterial
» Akademie-Sekretariat

Zusatzinfos


Zertifikatsprüfung
Zu diesem Kurs kann eine Zertifikatsprüfung in Kooperation mit unserem Weiterbildungspartner Hochschule Worms abgelegt werden.

Sichere Weiterbildung in Corona-Zeiten
Auf unserer Informationsseite finden Sie alles Wichtige rund um unser Hygienekonzept für unsere Präsenz-Seminare der VDR-Akademie: akademie.vdr-service.de/corona
Sprechen Sie uns gerne an!
Sandra Jahn | VDR
Sandra JahnReferentin VDR-Akademie
Christoph Bormann | VDR
Christoph BormannAssistent Seminarorganisation