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Strategisches Veranstaltungsmanagement

bis
Frankfurt am Main

Seminarziele

Zwischen Geschäftsreise- und Veranstaltungsmanagement gibt es viele Synergien, durch deren sinnvolle Nutzung Prozesse optimiert und Kosten gesenkt werden können. In diesem CTM-Kurs lernen Sie, diese Synergien strategisch zu nutzen. Außerdem lernen Sie Online-Tools aus dem Bereich der Veranstaltungsbuchung näher kennen und lernen die Schritte zur Einführung eines solchen Tools – von der Analyse über die Auswahl bis zur Implementierung.

Seminarinhalte

Organisation:
• Definition verschiedener Veranstaltungstypen und Differenzierung zwischen Meetings, Tagungen, Events etc.
• Eventcontrolling: Sinn und Zweck, Effekte und Ansätze für die Umsetzung
• Aufgaben und Schwerpunkte im Veranstaltungsmanagement
• Beispiele für verschiedene Organisationsformen der Veranstaltungsplanung
• Veranstaltungsmanagement versus Travel Management – wo liegen die Unterschiede?
• Aufgabendefinition/-teilung von Veranstaltungsmanagern/Tagungsplanern sowie von Travel Managern im Veranstaltungsumfeld
• Organisatorische Einbettung in Unternehmen (Einkauf, Finanzen, Controlling, Personalwesen, Marketing, etc.) und deren Effekte
• Wirtschaftliche Effekte durch die Zusammenführung von Veranstaltungs- und Geschäftsreisemanagement
 
Praxis:
• Hotelzimmerpreise im Travel Management versus Veranstaltungsmanagement
• Achtung: Vertragsklauseln, Optionen, Depositzahlungen
• Inhouse versus Outsourcing von Planung, Buchung und Organisation
• Aufgabendelegation: Was lässt sich outsourcen und an wen?
• Bedeutung von Online-Tools bei der Ausschreibung/Buchung von Veranstaltungsorten
• Online-Anbieter und ihre Unterschiede
• Projektmanagement: Einführung eines Online-Tools für Veranstaltungsplaner
• Situationsanalyse: Zahlen, Daten, Fakten
• Konzeptalternativen inkl. Business Case: Bewertung von Prozessen und Kosten
• Soll-Konzept: Erarbeitung einer Strategie
• Umsetzung: Vermeidung von Fehlern bei der Einführung

Zielgruppe

• Travel Manager
• MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen
• MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal u. Einkauf
• MitarbeiterInnen von Leistungsanbietern und Firmenreisebüros

Termin

10.07.2019 bis 12.07.2019

Weitere Termine

Veranstaltungsort

VDR-Akademie
c/o VDR Service GmbH
Darmstädter Landstraße 125
60598 Frankfurt am Main

Dauer

3-tägiger Kurs
Beginn 1. Tag: 10.00 Uhr
Ende 3. Tag: 15.30 Uhr

Preis

zzgl. gesetzlicher MwSt.
EUR 1.490,-

Für VDR-Mitglieder
EUR 1.350,- (Basis/Klassik)
EUR 1.300,- (Premium)

Eingeschlossene Leistungen

» Seminargetränke
» Kaffeepausen
» Mittagessen
» Seminardokumentation
» Arbeitsmaterial
» Akademie-Sekretariat

Zusätzliche Informationen

» Anreise & Übernachtung

Zertifikatsprüfung
Zu diesem Kurs kann eine Zertifikatsprüfung in Kooperation mit unserem Weiterbildungspartner Hochschule Worms abgelegt werden. 

Sprechen Sie mich gerne an!

Elisa Schmeiser | VDR
Elisa SchmeiserLeiterin VDR-Akademie