FAQ Online-Seminare

Technische Voraussetzungen und Hinweise

1. Wie nehme ich an einem Online-Seminar teil?

Die aktuellen Termine unserer Online-Seminare finden Sie in der Terminübersicht. Melden Sie sich für Ihr gewähltes Online-Seminar über den Anmelde-Link im Termin oder über unsere Online-Anmeldung an. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail sowie die Einwahldaten kurz vor dem Temin.

2. Welches Tool nutzt die VDR-Akademie?

Wir nutzen GoToWebinarundGoToMeeting by LogMeIn. 

3. Welche Technik wird benötigt?

  • stabiler Internetzugang
  • aktueller Browser 
  • Lautsprecher (über PC-Lautsprecher, Kopfhörer oder alternativ Telefon)
  • aktuelles Betriebssystem u.a. Windows 7 bis 10 oder Mac OS ab Version 10.9 (Mavericks, High Sierra usw.).

Sie können den Link zum Seminarraum über unterschiedliche aktuelle Webbrowser aufrufen, wie Internet Explorer (ab Version 11), Microsoft Edge, Google Chrome oder Apple Safari.

Ausführliche Systeminformationen für Teilnehmer:

4. Wie kann ich testen, ob die Software bzw. die Technik funktioniert?

Systemüberprüfung

Bevor Sie an einem Online-Seminar teilnehmen, ist die Prüfung der Kompatibilität Ihres Systems empfohlen. Die Überprüfung erfolgt automatisch.

Launcher für PC

Für die Teilnahme wird der GoTo-Launcher benötigt, der sich automatisch installiert, wenn Sie am Online-Seminar teilnehmen möchten. Falls der automatische Download nicht startet oder dieser auf Ihrem Computer durch unternehmensinterne Bestimmungen nicht ausgeführt werden kann, finden Sie oder Ihr Systemadministrator hier weitere Informationen zur Installation.

Mobile Endgeräte

Für mobile Endgeräte empfehlen wir den Zugang über die entsprechenden Apps (bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Punkte und Erläuterungen).

Test-Veranstaltung

Sie können an einer Test-Veranstaltung teilnehmen und Ihre Technik testen.

Wenn „Auf Organisator warten“ erscheint, sind Sie Teilnehmer der Testsitzung und der Test war erfolgreich. Jetzt steht einer erfolgreichen Teilnahme nichts mehr im Weg! Sie können den Browser dann wieder schließen. Falls der Testzugang nicht erfolgreich war, prüfen Sie, ob Ihr System die technischen Voraussetzungen erfüllt. Weiterführende Informationen finden Sie oder Ihr Systemadministrator auf den Supportseiten von GoToWebinar.

5. Kann ich auch mobil teilnehmen?

 

Ja, das ist sowohl mit iPhone und iPad als auch mit Android-Geräten möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich die GoToWebinar Mobile-App.

Download für iPhone-/iPad-Nutzer
Download für Android-Nutzer

Sprechen Sie uns gerne an!
Sandra Jahn | VDR
Sandra JahnReferentin VDR-Akademie
Christoph Bormann | VDR
Christoph BormannAssistent Seminarorganisation