Online-seminar | 6 Module à 120 Minuten CMM-ModulRecht und Steuern
Recht und Steuern im Travel Management
Rechtssicher und steuerlich versiert: In sechs Modulen fit für die rechtlichen und steuerlichen Anforderungen im Travel Management.
Reisekostenabrechnung, Haftungsfragen, Fluggastrechte, Verpflegungsmehraufwand – im Travel Management sind rechtliche und steuerliche Fragen keine Randthemen, sondern tägliche Praxis. Wer hier unsicher ist, riskiert nicht nur Fehler in der Abrechnung, sondern auch rechtliche und finanzielle Konsequenzen für das Unternehmen.
Das Seminar „Recht und Steuern im Travel Management" der VDR-Akademie vermittelt in sechs kompakten Online-Modulen das notwendige Wissen für den sicheren Umgang mit steuerlichen und rechtlichen Anforderungen im Geschäftsreisemanagement – praxisnah, strukturiert und direkt anwendbar. Zwei ausgewiesene Experten aus Wirtschaftsrecht und Steuerberatung begleiten Sie durch die komplexen Themenfelder.
Seminarziele
- Rechtliche Grundlagen sicher anwenden: Sie kennen die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen bei Geschäftsreisen – von Fluggastrechten bis hin zu Haftungsfragen.
- Steuerfreien Reisekostenersatz korrekt handhaben: Sie wissen, wann und in welcher Höhe Arbeitgebende steuerfreien Reisekostenersatz zahlen müssen und wie Sie dies korrekt abrechnen.
- Verpflegungsmehraufwand und Reisenebenkosten richtig einordnen: Sie verstehen die steuerlichen Spielräume und setzen sie korrekt und sicher ein.
- Haftungsfälle erkennen und vermeiden: Sie wissen, wie Sie rechtliche Risiken im Travel Management frühzeitig identifizieren und konsequent vermeiden.
- Sicher im Alltag agieren: Sie verlassen die sechs Module mit konkretem Handlungswissen für Ihren Arbeitsalltag im Travel Management.
Seminarinhalte
Rechtliche Grundlagen und Governance
- Reiserichtlinien und Governance, Reisezeit = Arbeitszeit
- Reisesicherheit und Fürsorgepflicht
- Beschaffung von Reiseleistungen | Grundzüge des Vertragsrechts
Fluggastrechte und Datenschutz
- Fluggastrechte
- Grundzüge des Datenschutzes
Steuerliche Grundlagen und Reisekosten
- Grundlagen Steuern | Erste Tätigkeitsstätte
- Fahrtkosten
- Verpflegungsmehraufwand und Mahlzeitengestellung
- Unterkunftskosten, Reisenebenkosten, Nachweise, Sonderfälle
- Auslandsreisen
Abschluss
- Zusammenfassung, Aktuelles, Q&A vor der Klausur
Für wen?
- NeueinsteigerInnen und UmsteigerInnen ins Travel- oder Mobilitätsmanagement (Assistenz, Office Management, Sekretariat etc.)
- Travel- und MobilitätsmanagerInnen, die ihr Wissen systematisch ordnen und auf den aktuellen Stand bringen möchten
- Beschäftigte aus HR, Finance, Einkauf oder Controlling, die Schnittstellen zum Travel Management besser verstehen und aktiv mitgestalten wollen
- MitarbeiterInnen bei Leistungsanbietern und Firmenreisebüros, die die Unternehmerperspektive ihrer Kundschaft schärfen möchten
- AbsolventInnen des Fachstudiengangs Certified Mobility Manager

Prof. Dr. Tobias Ehlen
Professor für Wirtschafts- und Reiserecht. Mehr erfahren

Marco Schader
Steuer- und Fachberater für Internationales Steuerrecht. Mehr erfahren
Aktuelle Termine
Recht und Steuern im Travel Management (Module 1-6)
Modul 1: 31.05.
Modul 2: 01.06.
Modul 3: 02.06.
Modul 4: 07.06.
Modul 5: 08.06.
Modul 6: 09.06.
Die Module finden jeweils von 09:00-12:00 Uhr statt.
Seminarpreis
2.185 EUR VDR-Mitglieder
2.325 EUR
Zertifikatsprüfung
Dieser Kurs kann als Modul im Rahmen des CMM-Certified Mobility Manager angerechnet werden. Dafür muss eine Zertifikatsprüfung in Kooperation mit unserem Weiterbildungspartner Hochschule Worms abgelegt werden.

