Certified Key Account Manager Business Travel
Der Fachstudiengang bildet Key Account Manager in den Bereichen allgemeines Key Account Management im Business Travel, Beschaffungsmarketing, Projektmanagement und Intensivierung der Kundenbeziehung aus. Hier lernen Sie, wie Sie mit Ihren Kunden noch professioneller verhandeln und sie durch partnerschaftliche Zusammenarbeit an das Unternehmen binden.
Veranstaltungsinhalte
Block l:
Key Account Management im Bereich Business Travel
• Definition von Key Account Management
• Key Account Management versus Consulting
• Einsatzgebiete des Key Account Managements
• Einsatzfelder des Travel Consultings
• Geschäftsprozessoptimierung mit praktischer Anwendung
• Vergütungsmodelle
• Vertrieb von Key Account Management Leistungen
• Akquisition von Consulting Aufträgen
• Konkurrenzanalyse
Reiserichtlinien und Beschaffungsmarketing
• Inhalte der Reiserichtlinie
• Beschreibung von Arbeitsabläufen
• Die Reiserichtlinie als Instrument zur Kostensenkung
• Steuerliche, betriebswirtschaftliche und finanzwirtschaftliche Aspekte von Reiserichtlinien
• Implementierung einer Reiserichtlinie
• Instrumente der Reisesteuerung
Beschaffungsmarketing
• Definition von Beschaffungsmarketing
• Entgeltpolitik, z.B. Nettotarife, Rabatte, Projektförderungen
• Bezugspolitik, z.B. Reisebüro, Travel-Management-Systeme
• Direktkauf beim Leistungsträger
• Servicepolitik, z.B. Zusicherung von Leistungsmerkmalen, Kundenservice
• Kommunikationspolitik, z.B. Information über kurzfristige Sonderpreise
• Produktpolitik
• Nutzung von Management-Informationssystemen (MIS) im Einkauf
Block ll:
Projektmanagement im Key Account Management
• Theoretische Grundlagen des Projektmanagements
• Abgrenzung zu den Methoden Six Sigma und Balanced Scorecard
• Grundlagen der Ablauforganisation
• Praktische Projektmanagement-Übungen
• Zusammenstellung eines Projektteams
• Ist-Analyse und Entwicklung von Soll-Konzepten
• Realisierungsplanung und Realisierung
• Projektpläne erstellen und überwachen (Projektcontrolling)
• Risikoanalysen
Kundenbeziehungen intensivieren mit Strategie – Balanced Scorecard im Reisebüro
• Warum Balanced Scorecard?
• Vier Perspektiven der BSC: Finanzen, Lernen, Prozesse, Kunden/Lieferanten
• Strategische Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Reisebüros
• Erfolg und Erfolgsmessung
• Aufbau eines Kennzahlensystems
• BSC als Leistungsbewertung und Vergütungsgrundlage des Reisebüros
• Datenquellen für die BSC
Block lll:
Mit Großkunden Verträge professionell verhandeln und Geschäftsreisekunden erfolgreich binden
Key Account Management im Bereich Business Travel
• Definition von Key Account Management
• Key Account Management versus Consulting
• Einsatzgebiete des Key Account Managements
• Einsatzfelder des Travel Consultings
• Geschäftsprozessoptimierung mit praktischer Anwendung
• Vergütungsmodelle
• Vertrieb von Key Account Management Leistungen
• Akquisition von Consulting Aufträgen
• Konkurrenzanalyse
Reiserichtlinien und Beschaffungsmarketing
• Inhalte der Reiserichtlinie
• Beschreibung von Arbeitsabläufen
• Die Reiserichtlinie als Instrument zur Kostensenkung
• Steuerliche, betriebswirtschaftliche und finanzwirtschaftliche Aspekte von Reiserichtlinien
• Implementierung einer Reiserichtlinie
• Instrumente der Reisesteuerung
Beschaffungsmarketing
• Definition von Beschaffungsmarketing
• Entgeltpolitik, z.B. Nettotarife, Rabatte, Projektförderungen
• Bezugspolitik, z.B. Reisebüro, Travel-Management-Systeme
• Direktkauf beim Leistungsträger
• Servicepolitik, z.B. Zusicherung von Leistungsmerkmalen, Kundenservice
• Kommunikationspolitik, z.B. Information über kurzfristige Sonderpreise
• Produktpolitik
• Nutzung von Management-Informationssystemen (MIS) im Einkauf
Block ll:
Projektmanagement im Key Account Management
• Theoretische Grundlagen des Projektmanagements
• Abgrenzung zu den Methoden Six Sigma und Balanced Scorecard
• Grundlagen der Ablauforganisation
• Praktische Projektmanagement-Übungen
• Zusammenstellung eines Projektteams
• Ist-Analyse und Entwicklung von Soll-Konzepten
• Realisierungsplanung und Realisierung
• Projektpläne erstellen und überwachen (Projektcontrolling)
• Risikoanalysen
Kundenbeziehungen intensivieren mit Strategie – Balanced Scorecard im Reisebüro
• Warum Balanced Scorecard?
• Vier Perspektiven der BSC: Finanzen, Lernen, Prozesse, Kunden/Lieferanten
• Strategische Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Reisebüros
• Erfolg und Erfolgsmessung
• Aufbau eines Kennzahlensystems
• BSC als Leistungsbewertung und Vergütungsgrundlage des Reisebüros
• Datenquellen für die BSC
Block lll:
Mit Großkunden Verträge professionell verhandeln und Geschäftsreisekunden erfolgreich binden
• Situation von Kunden und Verhandlungspartnern vor der Verhandlung analysieren
• Bestehende Potenziale des Kunden erkennen und ausschöpfen
• Eigene Verhandlungsziele konkretisieren und taktisch durchsetzen
• Ablauf der Verhandlung und taktisches Vorgehen mit möglichen Alternativen planen
• Eigene Verhandlungsspielräume so „teuer“ wie möglich verkaufen
• In schwierigen Verhandlungen (z.B. mit Profi-Einkäufern) Taktiken erkennen, Standfestigkeit beweisen und geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen
• Festgefahrene Verhandlungspositionen wieder in Gang bringen
• Angebote wirksam gestalten und präsentieren
• Konkrete Verhandlungssituationen trainieren
• Kunden binden und sich gegen den Wettbewerb absichern
Zielgruppe
• Key Account Manager• MitarbeiterInnen und Führungskräfte aus Firmenreisediensten und Firmenreisebüros
Eingeschlossene Leistungen
» Seminargetränke» Kaffeepausen
» Mittagessen
» Seminardokumentation
» Arbeitsmaterial
» Prüfungsunterlagen
» Zertifikat
Zusatzinfos
Achtung: Die oben genannten Preise gelten pro Modul bzw. Block
Prüfung
Im Anschluss an den Kurs erfolgt die Prüfung
1.140,00 EUR p.P.
VDR Premium-Mitglieder
1.240,00 EUR Klassik-Mitglieder
1.340,00 EUR Nicht-Mitglieder
zzgl. gesetzlicher MwSt.
1.340,00 EUR Nicht-Mitglieder
zzgl. gesetzlicher MwSt.
C-KAM-BT-Kurs