Einkauf von Hotelleistungen
Diese Weiterbildungsangebote der VDR-Akademie vermitteln Geschäftsreise-Verantwortlichen alle relevanten Informationen rund um den Einkauf.
Wie schaffen Sie es, bei 50 oder mehr verschiedenen Hotel-Vertragspartnern den Überblick zu behalten? Was ist zu beachten, wenn das Hotelgeschäft jährlich neu verhandelt wird? Wie können Sie sich auf die nächsten Verhandlungen optimal vorbereiten? Dieses Seminar legt einen Fokus auf die aktuellen Herausforderungen und Marktveränderungen.
Veranstaltungsinhalte
- Der Hotelmarkt
- Marktteilnehmer, Anteile & regionale Spezifikationen
- Preiskalkulation & Fachbegriffe Hoteleinkauf - Die Bedarfsanalyse
- Informationsquellen (Vor- und Nachteile)
- Bestimmung des realistischen Bedarfs - Die Angebotsphase
- Hotel-RFP – Fluch oder Segen?
- Bewertung der Angebote - Der Hotelvertrag – Teil des Pricings
- Aufbau, Inhalte, Implementierung & Gruppengeschäft
- Kritische Punkte aus Sicht der Corporates und der Hotellerie - Steuerung und Distribution
- Instrumente - M. I. S.: Management Information System
- Statistiken, Pro & Contra der Datenquellen
Zielgruppe
- Travel- und Mobilitäts-Manager
- MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen und Mitarbeitermobilität
- MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal u. Einkauf
- MitarbeiterInnen von Leistungsanbietern und Firmenreisebüros

Dozent
Jochen Rathei
Jochen Rathei startete Ende der 80er Jahre seine Laufbahn in der Touristik mit einer Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann... Weiter



