Step by Step zum Travel Manager
Die Weiterbildungsangebot der VDR-Akademie vermittelt allen, die Geschäftsreisen für Mitarbeiter planen, wichtige Grundlagen, um die täglichen Herausforderungen zu meistern und sich für die Zukunft aufzustellen.
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende, die (zukünftig) Aufgaben im Travel Management übernehmen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Ziel ist es, praxisorientiertes Wissen über die Organisation, Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen zu vermitteln. Dabei stehen Effizienz, Kostenkontrolle, Compliance sowie die Zusammenarbeit mit Dienstleistern im Fokus.
Veranstaltungsinhalte
- Grundlagen des Travel Managements
- Einführung und Zielsetzung
- Rolle und Aufgaben eines Travel Managers
- Synergien im Unternehmen nutzen - Organisation und Planungsprozesse
- Phasen einer Geschäftsreise
- Woher bekomme ich die relevanten Daten? - Strategisches vs. operatives Travel Management
- Unterschiede und Schnittstellen
- Zielsetzungen beider Bereiche - Zusammenarbeit mit Dienstleistern
- Wo buche ich welche Services?
- Effekte differenzierter Buchungswege
- Wann lohnen sich Verträge mit Dienstleistern?
- Zusammenarbeit mit Reisebüros: Chancen und Herausforderungen - Zahlungs- und Abrechnungsmethoden
- Corporate Card vs. Company Card: Vor- und Nachteile
- Abrechnungsprozesse effizient gestalten
- Tools und digitale Lösungen - Reiserichtlinien, Travel Risk & Compliance
- Entwicklung und Anwendung von Reiserichtlinien
- Reiserisiken managen: Sicherheit und Vorsorge
- Compliance-Anforderungen im Travel Management
Zielgruppe
- MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen und Mitarbeitermobilität
- MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal u. Einkauf
- MitarbeiterInnen von Leistungsanbietern und Firmenreisebüros

Dozentin
Marina Schindler
Marina Schindler ist erfahrene Travel Managerin mit über 15 Jahren Berufspraxis im professionellen Geschäftsreisemanagement. ... Weiter




