Dieser Kurs zeigt Ihnen die Grundlagen und Instrumente des Controllings im Business Travel Management. Sie lernen, wie Sie mit Hilfe eines strukturierten Leitfadens die Fülle und Komplexität an Daten und Informationen verdichten und zielgerichtet aufbereiten. Praktische Übungen/ Beispiele zu Auswertungen aus dem Reiseeinkaufs- und Prozesscontrolling zeigen die Aussagekraft und den Mehrwert der Kennzahlen und wie sie sinnvoll genutzt werden. Der zweite Teil des Kurses beschäftigt sich mit der Kommunikation: Wie stelle ich die Ergebnisse aus dem Controlling professionell dar und kommuniziere sie wirkungsvoll? Wie überwinde ich Widerstände im Unternehmen und löse Konfliktsituationen konstruktiv und überzeugend, zum Beispiel Verstöße gegen die Reiserichtlinie?
Veranstaltungsinhalte
- Vermittlung theoretischer Grundlagen und Begriffe zum „Controlling“
- Bedeutung und Mehrwert des Controllings im Travel Management auf strategischer und auf operativer Ebene (Ansätze und Instrumente mit Beispielen)
- Einschätzung und Bewertung marktgängiger Auswertungen (Beispiele/Reports mitbringen!)
- Wirksame Aufbereitung und Präsentation der Controlling-Ergebnisse
- Nutzung der Kommunikationswege im Unternehmen, um Veränderungen im Reiseverhalten zu erzeugen
- Argumentationstechniken, um Notwendigkeit von Einsparungen im persönlichen Gespräch darzustellen
- Erfolgreiche Kommunikation im Konfliktfall (z.B. Verstoß gegen die Reiserichtlinie)
Zielgruppe
- Travel Manager
- MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen
- MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal und Einkauf
- exklusiv für Corporates -
Eingeschlossene Leistungen
- Seminargetränke
- Kaffeepausen
- Mittagessen
- Seminardokumentation
- Arbeitsmaterial
- Teilnahmebestätigung
Zusatzinfos
ZertifikatsprüfungDieser Kurs kann als Modul im Rahmen des
CTM-Certified Travel Manager und CMM-Certified Mobility Manager angerechnet werden. Dafür muss eine Zertifikatsprüfung in Kooperation mit unserem Weiterbildungspartner Hochschule Worms abgelegt werden.
Zu den PrüfungsterminenSichere Weiterbildung vor OrtDa wir als Veranstalter nicht nur Sie als Teilnehmende, sondern auch unsere Dozierenden schützen möchten, bitten wir Sie eindringlich darum nicht zum Seminar anzureisen, insofern Sie Krankheitssymptome aufweisen, oder sich nicht wohl fühlen. Wir haben unsere Dozierenden angewiesen Sie im Falle von Nichtbeachtung bzw. bei offensichtlichen Symptomen nach Hause zu schicken
Dozentin
Liane Feisel
Liane Feisel verfügt über viele Jahre Praxiserfahrung in der Reisebranche und wechselte nach dem Betriebswirtschaftsstudium in das Beratungsgeschäft...
Dozent
Kai Braake
Als Managementberater, Trainer und Coach haben wir mit Kai Braake einen außerordentlichen Kommunikationsspezialisten an Bord...