Einkauf von Hotelleistungen
Weiterbildung praxisnah, effizient und flexibel
Der Einkauf von Hotelleistungen nimmt im modernen Mobilitätsmanagement eine Sonderstellung ein. Denn während in den Bereichen Flug, Fahrzeuge (Mietwagen & Flotte), Bahn, Kreditkarte und Reisebüro die Vertragspartner überschaubar sind, haben Sie es im Hotel-Bereich schnell mit 50 und mehr verschiedenen Vertragspartnern zu tun. Da das Hotelgeschäft jährlich neu verhandelt wird, ist der Hoteleinkauf eine große Herausforderung. Dieses Seminar soll Ihnen aufzeigen, wie Sie den Einkauf von Hotelleistungen strukturieren und somit gut vorbereitet in in die nächsten Verhandlungen starten können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den aktuellen Herausforderungen und Marktveränderungen.
Veranstaltungsinhalte
Der Hotelmarkt in Deutschland – und im Rest der Welt- Marktteilnehmer und Anteile
- Unterschiede Deutschland zum Rest der Welt
- Rolle der Provider
- Wie kommt der Preis für ein Hotelzimmer zustande?
- Fachbegriffe im Zusammenhang mit dem Hoteleinkauf
- Informationsquellen (Vor- und Nachteile)
- Abgrenzung in geographischer und qualitativer Hinsicht
- Bestimmung des realistischen Bedarfs
- Hotel-RFP – Fluch oder Segen?
- Bewertung der Angebote
- Aufbau und Inhalte eines Hotelvertrags
- Kritische Punkte aus Sicht der Corporates
- Kritische Punkte aus Sicht der Hotellerie
- Besonderheiten im Gruppengeschäft
- optimale Verhandlungsführung
- Ratenladung - ein leidiges Thema
- Instrumente zur Steuerung
- Wie mache ich meine verhandelten Raten buchbar
- Die Rolle der Provider
- Bezahlung von Hotelzimmern
- Welche Statistiken werden benötigt
- Pro und Contra der Datenquellen
Zielgruppe
- Absolventen des CTM - Certified Travel Manager
- Travel Manager
- MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen
- MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal u. Einkauf
- MitarbeiterInnen von Leistungsanbietern und Firmenreisebüros
Eingeschlossene Leistungen
- Seminardokumentation
- Arbeitsmaterial
- Teilnahmezertifikat
- Seminargetränke, Kaffeepausen, Mittagessen (für Präsenz-Teilnehmer)
Zusatzinfos
Sichere Weiterbildung vor OrtDa wir als Veranstalter nicht nur Sie als Teilnehmende, sondern auch unsere Dozierenden schützen möchten, bitten wir Sie eindringlich darum nicht zum Seminar anzureisen, insofern Sie Krankheitssymptome aufweisen, oder sich nicht wohl fühlen. Wir haben unsere Dozierenden angewiesen Sie im Falle von Nichtbeachtung bzw. bei offensichtlichen Symptomen nach Hause zu schicken
570,00 EUR p.P.
VDR Premium-Mitglieder
620,00 EUR Klassik-Mitglieder
670,00 EUR Nicht-Mitglieder
zzgl. gesetzlicher MwSt.
670,00 EUR Nicht-Mitglieder
zzgl. gesetzlicher MwSt.
Fachseminar
Teilnahmezertifikat