Einkauf von Hotelleistungen

Weiterbildung praxisnah, effizient und flexibel

Der Einkauf von Hotelleistungen nimmt im modernen Mobilitätsmanagement eine Sonderstellung ein. Denn während in den Bereichen Flug, Fahrzeuge (Mietwagen & Flotte), Bahn, Kreditkarte und Reisebüro die Vertragspartner überschaubar sind, haben Sie es im Hotel-Bereich schnell mit 50 und mehr verschiedenen Vertragspartnern zu tun. Da das Hotelgeschäft jährlich neu verhandelt wird, ist der Hoteleinkauf eine große Herausforderung. Dieses Seminar soll Ihnen aufzeigen, wie Sie den Einkauf von Hotelleistungen strukturieren und somit gut vorbereitet in in die nächsten Verhandlungen starten können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den aktuellen Herausforderungen und Marktveränderungen. 

Veranstaltungsinhalte

Der Hotelmarkt in Deutschland – und im Rest der Welt
  • Marktteilnehmer und Anteile
  • Unterschiede Deutschland zum Rest der Welt
  • Rolle der Provider
  • Wie kommt der Preis für ein Hotelzimmer zustande?
  • Fachbegriffe im Zusammenhang mit dem Hoteleinkauf
Analyse des Bedarfs
  • Informationsquellen (Vor- und Nachteile)
  • Abgrenzung in geographischer und qualitativer Hinsicht
  • Bestimmung des realistischen Bedarfs
Die Angebotsphase
  • Hotel-RFP – Fluch oder Segen?
  • Bewertung der Angebote
Der Hotelvertrag – Teil des Pricings
  • Aufbau und Inhalte eines Hotelvertrags
  • Kritische Punkte aus Sicht der Corporates
  • Kritische Punkte aus Sicht der Hotellerie
  • Besonderheiten im Gruppengeschäft
  • optimale Verhandlungsführung
Implementierung Hotelvertrag
  • Ratenladung - ein leidiges Thema
Steuerung
  • Instrumente zur Steuerung
Distribution
  • Wie mache ich meine verhandelten Raten buchbar
  • Die Rolle der Provider
  • Bezahlung von Hotelzimmern
M.I.S. Management Information System
  • Welche Statistiken werden benötigt
  • Pro und Contra der Datenquellen

Zielgruppe

  • Absolventen des CTM - Certified Travel Manager
  • Travel Manager
  • MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen
  • MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal u. Einkauf
  • MitarbeiterInnen von Leistungsanbietern und Firmenreisebüros

Eingeschlossene Leistungen

  • Seminardokumentation
  • Arbeitsmaterial
  • Teilnahmezertifikat
  • Seminargetränke, Kaffeepausen, Mittagessen (für Präsenz-Teilnehmer)

Zusatzinfos

Sichere Weiterbildung vor Ort
Da wir als Veranstalter nicht nur Sie als Teilnehmende, sondern auch unsere Dozierenden schützen möchten, bitten wir Sie eindringlich darum nicht zum Seminar anzureisen, insofern Sie Krankheitssymptome aufweisen, oder sich nicht wohl fühlen. Wir haben unsere Dozierenden angewiesen Sie im Falle von Nichtbeachtung bzw. bei offensichtlichen Symptomen nach Hause zu schicken

Dozent

Jochen Rathei
Jochen Rathei startete Ende der 80er Jahre seine Laufbahn in der Touristik mit einer Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann...
neu
1-tägiges Seminar
10:00 - 17:00 Uhr
Präsenz-Seminar
Frankfurt
570,00 EUR p.P.
VDR Premium-Mitglieder
620,00 EUR Klassik-Mitglieder
670,00 EUR Nicht-Mitglieder
zzgl. gesetzlicher MwSt.
Fachseminar
Teilnahmezertifikat

Alle Themen auch als Inhouse-Seminar buchbar!

Jetzt informieren!
Sprechen Sie uns gerne an!
Elisa Schmeiser | VDR
Elisa SchmeiserLeitung VDR-Akademie
Christoph Bormann | VDR
Christoph BormannVDR-Akademie