Nachhaltiger Einkauf (Modul 5)
Teilmodul des Seminars "Sustainable Business Travel Management"
Neben dem Willen im eigenen Unternehmen etwas in Richtung nachhaltige Mobilität oder „green business travel“ zu verändern, benötigen Sie die passenden Partner. Zu der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie werden die dafür geeigneten Lieferanten im Markt benötigt. Die Anbieter von Reisedienstleistungen müssen in die Verantwortung genommen werden, und sich verstärkt darauf einstellen, im Ausschreibungsprozess Fragen und detaillierte Auskünfte, Kennzahlen und Zertifizierungen zum Thema Nachhaltigkeit gestellt zu bekommen und zu liefern.
Dieses Modul fokussiert sich auf die Frage: „Einkauf - Auf die richtigen Partner kommt es an“. Wie kann ich Nachhaltigkeitskriterien in den Prozess Einkauf von Reisedienstleistungen integrieren. Die Partner darauf vorbereiten. Mit welchen Lieferanten kann ich meine Ziele erreichen?
Veranstaltungsinhalte
- Die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Einkaufsprozess
- Bedeutung von Standards und Zertifizierung im Einkauf
- Welche Daten werden benötigt für einen nachhaltigen Einkauf
- Wo liegen die größten Hebel zur CO2-Reduktion?
- Aktuelle Entwicklungen auf dem Markt
- Vorlagen und Hilfsmittel / RFP Checklisten für den nachhaltigen Einkauf
- Übersicht der Anbieter die eine CO2-Berechnung und Kompensation anbieten
- Wo finde ich Hilfsmittel / VDR Wegweiser Nachhaltigkeit
Zielgruppe
- Mitarbeiter die das Themengebiet / Mobilität und Nachhaltigkeit betreuen
- Travel ManagerIn / Mobilitätsmanager
- MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen
- MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal u. Einkauf
- MitarbeiterInnen von Leistungsanbietern und Firmenreisebüros
Die Einwahldaten erhalten Sie ca. 1 Woche vorher.
Eingeschlossene Leistungen
- Seminardokumentation
- Arbeitsmaterial
Ende: 10:30 Uhr
18.09.2025
zzgl. gesetzlicher MwSt.