Einkauf von Hotelleistungen
Der Einkauf von Hotelleistungen nimmt im modernen Mobilitätsmanagement eine Sonderstellung ein. Denn während in den Bereichen Flug, Fahrzeuge (Mietwagen & Flotte), Bahn, Kreditkarte und Reisebüro die Vertragspartner überschaubar sind, haben Sie es im Hotel-Bereich schnell mit 50 und mehr verschiedenen Vertragspartnern zu tun. Da das Hotelgeschäft jährlich neu verhandelt wird, ist der Hoteleinkauf für Mobilitätsmanager eine große Herausforderung. Nicht zuletzt da die Corona-Pandemie alle Prognosen auf den Kopf stellt und das Volumen für das nächste Jahr schwer abzuschätzen ist. Dieses Seminar soll Ihnen aufzeigen, wie Sie den Einkauf von Hotelleistungen strukturieren und somit gezielter Einkaufen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den aktuellen Herausforderungen und Marktveränderungen.
Veranstaltungsinhalte
Der Hotelmarkt in Deutschland – und im Rest der Welt- Marktteilnehmer und Anteile
- Unterschiede Deutschland zum Rest der Welt
- Rolle der Provider
- Wie kommt der Preis für ein Hotelzimmer zustande?
- Fachbegriffe im Zusammenhang mit dem Hoteleinkauf
- Informationsquellen (Vor- und Nachteile)
- Abgrenzung in geographischer und qualitativer Hinsicht
- Bestimmung des realistischen Bedarfs
- Hotel-RFP – Fluch oder Segen?
- Bewertung der Angebote
- Aufbau und Inhalte eines Hotelvertrags
- Kritische Punkte aus Sicht der Corporates
- Kritische Punkte aus Sicht der Hotellerie
- Besonderheiten im Gruppengeschäft
- Ratenladung - ein leidiges Thema
- Instrumente zur Steuerung
- Wie mache ich meine verhandelten Raten buchbar
- Die Rolle der Provider
- Bezahlung von Hotelzimmern
- Welche Statistiken werden benötigt
- Pro und Contra der Datenquellen
Zielgruppe
- Absolventen des CTM - Certified Travel Manager
- Travel Manager
- MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen
- MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal u. Einkauf
- MitarbeiterInnen von Leistungsanbietern und Firmenreisebüros
Eingeschlossene Leistungen
- Seminardokumentation
- Arbeitsmaterial
- Teilnahmezertifikat
490,00 EUR
VDR Premium-Mitglieder
540,00 EUR Klassik-Mitglieder
590,00 EUR Nicht-Mitglieder
zzgl. gesetzlicher MwSt.
590,00 EUR Nicht-Mitglieder
zzgl. gesetzlicher MwSt.
Fachseminar